Jenomics wird 20 Jahre alt!

Was als klassische Entwickler-Klitsche mit zwei Personen 2001 begann, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Expertenteam aus nahezu allen Bereichen der IT.  Das soll auch in Zukunft so weitergehen! 

Ein bisschen wie im Film: Zwei Personen sitzen in der elterlichen Garage zwischen Röhrenmonitoren, Kabeln und Rechnern und entwerfen Weltherrschaftspläne… Gut, zugegeben, so dramatisch war es bei uns dann doch nicht. Und trotzdem beginnt unsere Reise ähnlich. Mit Unterstützung von Partner:innen aus der Wirtschaft gründete Benjamin Schiller im Mai 2001 die Jenomics GmbH. Zunächst bestand das Team nur aus wenigen Personen, die in einem angemieteten Einraum-Büro zusammenarbeiteten, bevor wir 2004 an unseren heutigen Standort, die Thalkirchner Straße 55 in München, zogen.

Von hier aus haben wir nicht nur eine weitere Etage bezogen, sondern auch unser Support- und Development Team kontinuierlich erweitert. Erste eigene Produktlinien wie IKONA oder der Invest Commander sind entstanden. Wir sind ein von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb geworden und bilden seitdem langfristig Azubis in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration aus. Von Anfang an waren wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und haben uns immer wieder am Sponsoring von Sport- und Kulturveranstaltungen beteiligt. 

Was sich am Standort München doch sehr zentral angesiedelt hat, wollte schon bald in die ganze Welt ausziehen. An diesem Punkt haben wir die Remotearbeit als festes Arbeitsmodell bei uns etabliert und verschiedene Vertragsformen, von der Freelancertätigkeiten über Voll- und Teilzeit in Festanstellung bis zum Minijob, eingerichtet. Heute haben wir Kolleg:innen unter anderem in Regensburg, Berlin, Tschechien und sogar Japan. 

Was die Zukunft für uns bereit hält? Momentan ist ein zweiter Standort in Tschechien geplant und natürlich wollen wir weiterhin unser Team erweitern und uns gemeinsam neuen Herausforderungen stellen! 

Autorin

Sophie Gredinger

Du willst mehr wissen?

Wirf einen Blick die Teamseite und triff unsere Kolleg:innen! Erfahre mehr über unsere Firmenphilosophie und was uns von anderen unterscheidet!

Team

Wir sind Jenomics! Triff unsere Kolleg:innen und lerne das Management kenen!

Über uns

Unsere Philosophie, Denkansätze, Zukunft - 20 Jahre mit Jenomics!